Zum Inhalt springen

Wir über uns

Im November 1987 wurde Herr Cybalski zum Exportberater durch die AHN (Außenhandelsstelle Niedersachsen) für die niedersächsischen Industrie- und Handelskammern berufen.
1990 enstand im Leipziger Büro mit Kolleginnen und Kollegen die Idee der Gründung einer Außenwirtschaftsberatung. Es erfolgte eine ganze Reihe von Kontaktaufnahmen mit russischen, georgischen und litauischen Experten. Zeitgleich erfolgte eine Zulassung als Consultants durch die Europäische Union für die Staaten der ehemaligen UdSSR (TACIS und PHARE). Erste Consulting-Projekte wurden in Russland (Soviet Amalgamated Cooperatives), Georgien (Büro Shevarnadze) und Litauen (Landwirtschaftsprojekte) durchgeführt.
Ab 1994 konzentrierten sich die Consultants auf Projekte in Russland (TACIS Projekte in Westsibirien), wo die OSTCONSULT-Gründung mit Herrn Prof. Dr. Basov und Frau Dr. Koroleva umgesetzt wurde.
Ab 2000 nahmen mehrere ukrainische Wirtschaftswissenschaftler, Juristen sowie Steuerfachleute Verbindung mit der Sozietät auf, und der Schwerpunkt der daraufhin erfolgten Tätigkeiten verlagerte sich in Richtung Ukraine. In den anschließenden Jahren wurden viele Kontakte zu Entscheidungsträgern in Politik, Wirtschaft und Verwaltungen auf- und ausgebaut.
Die 2004 und 2014 in dem Land erfolgten politischen Umwälzungen hatten keinen Einfluss auf die Tätigkeiten der Sozietät.
Der im Februar 2022 begonnene Krieg in der Ukraine führte bislang jedoch zu einer weitgehenden Unterbrechung der Beratungstätigkeiten.